IRMLER, FM EINHEIT, PAUL & YOUNG – Spielwiese 3

Title:
Irmler, FM Einheit, Paul, Young - Spielwiese 3
Year: 
2011
Release #: 
KLANGBAD58
16,00 €

Manfred Heinfeldner:

Wenn ich mir einen Soundtrack zu einem Film über das Ende des großen Maya-Zeitzyklus 2012 – gemeinhin als Katastrophe fehl-dämonisiert - vorstellen kann, dann dieses Album: Spielwiese 3.
Die beiden Experimentalmusik-Recken aus zwei Generationen (
Hans Joachim Irmler von FAUST, einem genuinen Gewächs des sogenannten ‘Krautrock’-Urknalls der Wende 60er/70er, FM Einheit als Gründungsmitglied der Metall-Musiker der 80er- Avantgarde-Szene: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN) haben sich bei ihrer aktuellen Sound-Expedition verjüngt und feminisiert: Dieses Mal erweitern die deutsche Multimedia-Performerin Ute-Marie Paul sowie die amerikanische Komponistin und Fagott Spielerin Katherine Young den Sound-Kosmos, welchen man bereits auf Irmler´s erster Zusammenarbeit mit FM Einheit namens "No apologies" erkunden konnte.

Alle aber gehören zum musikalischen Planeten-System von Irmler, welcher seit 2009 unter dem Titel ‚Spielwiese‘ Klang-Feldforschung in verschiedenen Konstellationen durchführt – jenseits aller Genre-Grenzen. Diesmal wandert Irmler zusammen mit seinen musikalischen Gefährten durch Geräusch-Gewitter, unter düsteren Sound-Wolken, lotet den Spielraum aus zwischen vertrauten Klängen – und solchen, die für unsere Ohren erst mal fremd klingen. Das ‚Klang-Klima‘ des gesamten Albums oszilliert zwischen entspannt und spooky –wenn man dafür eine Schublade aufziehen wollte, dann: dark ambient downbeat renewed.

Und: Spielwiese 3 hat mich an eine andere Klangreise erinnert, die der französische Elektroakustik-Großmeister Pierre Henry 1962 mit Mikrofonen
und Magnet-Bändern unternommen hat: ‘Le voyage’, eine Vertonung des tibetanischen Totenbuchs – bezeichnenderweise in einer Reihe ’21.Jahrhundert’
veröffentlicht.

Das Album von Einheit/Irmler/Paul/Young ist innovative Elektro-Akustik, will heißen, die Musiker erzeugen fast alle Klänge mit Instrumenten – wobei FM Einheit seine
Stahl-Spirale und sein Schlagwerk gekonnt dezent einsetzt: In der Reduktion liegt seine Stärke. Die auf eigenartige Weise harmoniert mit den expressiven Sounds aus Irmlers einzigartiger Hybrid-Orgel.

‘Spielwiese 3’ ist ein offenes Hör-Feld, in dem wir vieles entdecken können, ein Klang-Abenteuer im Hier und Heute, bei dem die Geschichte der elektro-akustischen Musik mit-klingt – an album for expanded ears.

english:

KLANGBAD SPIELWIESE 3
feat. Irmler/FM Einheit/Paul/Young

If I could imagine a soundtrack for a movie about the Mayan Calender ending in 2012 (and its unwarranted demonization as a heralding of disaster), then it would be this album:

"Spielwiese 3".

For the latest of their sound expeditions, the two warriors of experimental music from two generations (Hans Joachim Irmler from FAUST, a genuine outgrowth of the so-called "Krautrock big bang" between the sixties and the seventies, and FM Einheit as a founding member of EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, the"metal musicians" of the eighties' avant garde scene), have rejuvenated themselves and added a feminine touch. Here, the German multimedia performer Ute-Maria Paul, as well as the American composer and bassoonist Katherine Young, broaden the sound cosmos which could already be explored on "No Apologies", Irmler's first co-operation with FM Einheit.

But they all belong to the musical planetary system of Irmler, who, under the slogan "Spielwiese" (the German word for "playground", or, more literally translated, "playing field") has undertaken sound fieldwork in various constellations since 2009 - beyond all genre borders. This time Irmler wanders with his musical mates through thunderstorms of noise under dark sound clouds. He fathoms a scope ranging from familiar sounds to those which may at first appear strange to our ears.
The "sound climate" of the entire album oscillates between relaxed and spooky. Should you have an urge to pigeonhole, you might call it: dark ambient downbeat renewed.

And "Spielwiese 3" also reminds me of another journey in sound; one undertaken by Pierre Henry, the French Grand Master of electro-acoustic music. He recorded "Le voyage" - the Tibetan Book of the Dead set to music - in 1962, using microphones and magnetic tapes. Interestingly enough, "Le voyage" was released in a series called "21st Century".

This Einheit/Irmler/Paul/Young album is what one would call innovative electro-acoustic music. In other words, the musicians create nearly all of their sounds on actual instruments - including FM Einheit's subtle and masterly deployment of his steel spiral and other percussion. His strength lies in reduction. And this harmonizes in a very peculiar way with the expressive sounds of Irmler's unique hybrid organ.

"Spielwiese 3" is an open audio field in which there is much to discover. It's a sound adventure in the here and now that resonates with the history of electro-acoustic music; an album for expanded ears.


Hans Joachim Irmler, FM Einheit, Ute-Marie Paul, Katherine Young

Title: Spielwiese 3
VÖ: 25.11.2011

Klangbad58LP inkl. Download Voucher, zum kostenlosen Download das Albums.
Recorded at Faust Studio 2010
Engineered by Andreas Schmid
Produced by Hans Joachim Irmler
C: Klangbad 2011
Broken Silence/A-Musik/Cargo
Siebdruck Cover
Limitiert auf 500 Stück.
 
Cover Design:
Olivier Kowald
Rebecca Harris
 
 
Side 1:
1. if it is
2. a terrific place
3. lost in construction

Side 2:
4. the return
5. the ride
6. a terrific place (reprise)

A Terrific Place by Klangbad

http://hansjoachimirmler.de/
http://faust-studio.de
http://klangbad.de